Der Linderbach ist 15 Kiliometer lang und wird gespeist von der Suhle Quelle, dem Wasser des Pfingst-baches, der am Haarberg der Königsquelle entspringt, und dem aus Büßleben kommenden Peterbach.
Bevor der Linderbach in Großmölsen von links in die Gamme, einen Nebenfluss der Unstrut, mündet, fließt er durch die Orte Azmannsdorf, Kerspleben, Töttleben und Kleinmölsen. Noch vor Weihnachten 2023 wurde die Erneuerung der Fußgängerbrücke über den Linderbach in Kerspleben abgeschlossen. Die "neue" Brücke hat einen rutschfesten, glasfaser-verstärkten Kunststoffbelag. Auch das alte Geländer musste einem neuen weichen. Insgesamt kostete das Vorhaben der Stadtverwaltung Erfurt 20 000 Euro. |
Ein Spaziergang von Kerspleben nach Töttleben entlang des Linderbaches. Der von Fußgängern und Radfahrern benutzte Weg ist asphaltiert und sonnenbeschienen.
Ungefähr in der Mitte des zirka 1,5 Kilometer langen Spazier- und Wanderweges gibt es eine Ruheinsel mit Bänken, Spielgeräten (Basketball, Tischtennis) und einer Hütte.
Wer mit dem Auto kommt, parkt am besten in der Nähe des Einkaufsmarktes "Diska". Aber auch eine Anreise mit Straßenbahn und Bus ist sehr bequem.