Nach zweijähriger Bauzeit wurde die neue Rathausbrücke zwischen Wenigemarkt und Benediktplatz der Bevölkerung zur Nutzung wieder übergeben. 2,5 Millionen Euro kostete das Projekt.
|
Klar, die Brücke ist schön geworden, aber die jüngsten Besucher der Rathausbrücken haben nur eins im Sinn: Sie wollen Pittiplatsch sehen, ihn anfassen und ein Foto mit ihm zusammen machen.
Pittiplatsch, der kleine Kobold von den KIKA-Gute-Nacht-Geschichten, sitzt nämlich auf einer Bank auf der neuen Rathausbrücke. Da, wo einst der Sandmann saß, sitzt nun er, der kleine, immer für Spaß sorgende, Fernsehliebling der Kinder. Pitti, wie auch die anderen neun Figuren des KIKA, bekam die Stadt Erfurt von Sponsoren geschenkt. Die erste Figur kam zum zehnjährigen Bestehen (2007) des Kinderkanals nach Erfurt. Die vorerst letzte Figur (Pitti) wurde nun am 14. November 2017 auf der Rathausbrücke aufgestellt. |
Übrigens wird nun schon wieder Geld gesammelt, damit Pittiplatsch nicht allzu lange auf seine Freundin Schnatterinchen warten muss.